Fachärzte für Kinderheilkunde & Jugendmedizin

Dr. med. C. Aschendorff
Dr. med. R. Paustian
  Allergologie
Gabriele C. Putzehl
Aktuelles | Allgemeines | Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 ► Zurück Home


Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11


Liebe Eltern!

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum nach der Vorsorgeuntersuchung U9 mit 5 Jahren keine weiteren Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Kind vorgesehen sind. Denn gerade mit dem Schuleintritt macht Ihr Kind erhebliche Entwicklungsfortschritte, manchmal treten jedoch auch Probleme auf.
Zum Erkennen dieser Probleme gibt es zwei zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen,  die U10 mit 7-8 Jahren und die U11 mit 9-10 Jahren, die wie die vorherigen Vorsorgeuntersuchungen einem standardisierten Untersuchungskatalog folgen.  Sie schließen die Lücke bis zur Jugendvorsorgeuntersuchung J1.
Neben apparativen Untersuchungen wie Hör- und Sehtest, die durch unsere Mitarbeiterinnen durchgeführt werden, liegt der Schwerpunkt bei der U10 und U11 bei der schulischen Entwicklung Ihres Kindes. Gibt es z.B. Hinweise auf Entwicklungsstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche? Treten im Klassenverband Verhaltensauffälligkeiten wie Konzentrationsstörungen oder ausgeprägte Schüchternheit auf? Zeigen sich bei der U11 ggf. schon frühe erste Pubertätszeichen? Diese und viele weitere Fragen werden bei der U10 und U11 geklärt und ggf. wird eine entsprechende Behandlung eingeleitet.
Einige Krankenkassen übernehmen jetzt die Kosten für diese beiden Vorsorgeuntersuchungen. Natürlich sind diese Vorsorgeuntersuchungen auch bei allen anderen Kindern möglich. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60-70 Euro. Es lohnt auch sicher, die eigene Krankenkasse darauf anzusprechen.
Wir möchten, dass Ihrem Kind frühzeitig bei Problemen geholfen wird. Vereinbaren Sie einfach zum gegebenen Zeitpunkt einen Termin zu den Vorsorgeuntersuchungen.

Ihre Kinderarztpraxis Elbestrasse



Weitere Beiträge aus der Kategorie Allgemeines
Augenvorsorge (23.12.2015)
Elternzeit (30.01.2014)
Reiseberatung (02.07.2013)

« Zurück
Kinderarzt Braunschweig