Aktuelles | Impfungen | Grippe ► Zurück Home

Grippe

Liebe Eltern,
Die Grippe-Saison steht wieder vor der Tür.
Ab sofort können Sie bei uns Ihre Kinder gegen diese Erkrankung impfen lassen.

Die Impfung muss jedes Jahr erneut aufgefrischt werden, da sich die Viren jedes Jahr etwas ändern und die Impfung vom letzten Jahr daher nicht schützt.
Auch in den nächsten Monaten ist erneut mit dem Auftreten der Vogelgrippe zu rechnen. Gegen diese Erkrankung schützt die Impfung zwar nicht. Aber durch die Impfung lässt sich die normale Grippe verhindern und es droht nicht die Verwechselung mit der sehr seltenen Vogelgrippe.

Wie bisher ist die Grippeimpfung – vorwiegend für gesundheitlich geschwächte Kinder – erforderlich. Dies sind Kinder mit Asthma, Herzfehlern oder anderen chronischen Erkrankungen. Bei Fragen zur Impfmöglichkeit bitten wir Sie, uns anzusprechen, so dass wir das beste Vorgehen für ihr Kind bzw. Ihre Kinder festlegen können.

Die Impfung ist sehr gut verträglich. Personen mit einer Hühnereiweißallergie dürfen nicht geimpft werden. Gegen die üblichen “fieberhaften Erkältungen bzw. grippalen Infekte” schützt die Impfung allerdings nicht.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.   Dr. med. Carsten Aschendorff – Kinderarzt
Dr. med. Rolf Paustian – Kinderarzt, Allergologie
Gabriele C. Putzehl – Kinderärztin