Aktuelles | Impfungen | Masern, Mumps und Röteln ► Zurück Home

Masern, Mumps und Röteln

Impfung jetzt auch für Erwachsene ohne Immunschutz

Liebe Eltern und Eltern in spe!

Sie wissen vielleicht, dass bei Ihrem Kind die erste Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken mit ca. 1 Jahr erfolgt. Vorher ist Ihr Kind ungeschützt und kann sich mit diesen sogenannten „Kinderkrankheiten“ anstecken.

Der Name „Kinderkrankheit“ ist allerdings irreführend.  Viele denken, es handle sich dabei um harmlose Erkrankungen. Dies ist jedoch in keiner Weise zutreffend. Gerade die kleinen Kinder und Säuglinge, die wir noch nicht durch eine Impfung schützen können, erkranken oft sehr schwer.

Röteln können zu schweren Schädigungen des Ungeborenen führen, wenn die Schwangere während der Schwangerschaft daran erkrankt.

Insbesondere bei Masern kommt es immer wieder zu Todesfällen und schleichenden Verläufen einer Gehirnentzündung, die ebenfalls nach einigen Jahren tödlich endet. Eine ursächliche Behandlung der Masern gibt es nicht, so dass wir die Kinder nur durch die Impfung schützen können.

Um auch die kleinen Kinder und Säuglinge sowie Kinder mit schweren Grunderkrankungen zu schützen, die nicht geimpft werden können, ist es von großer Bedeutung, dass die Kontaktpersonen des Kindes geschützt sind und somit die Erkrankungen nicht übertragen können.

Deshalb können sich jetzt auch Erwachsene, die nach dem 31.12.1970 geboren sind und die noch keinen Immunschutz haben (nicht geimpft oder bisher nicht erkrankt),  auf Kosten der Krankenkasse gegen Masern, Mumps und Röteln impfen zu lassen.

Bei Interesse beraten wir Sie gerne!